Jugendforum – der Restart im September (03.09.2020)

Bildergalerie:



Das Jugendforum, in welchem sich Kinder und Jugendliche aus dem Sozialraum Rhynern Anfang des Jahres für tolle Ideen engagierten, musste aufgrund der Corona-Pandemie pausieren.

 

 

 

Das Jugendforum hatte sich im Februar für eine Feuerwehrvorführung und für zwei Konsolen (Nintendo Switch/Playstation 5) entschieden, die es im Ju&St Rhynern geben soll. Die Gruppen, die sich für die jeweiligen Ideen einsetzten, haben von Anfang an motiviert an der Umsetzung gearbeitet. Die Feuerwehrvorführung wurde für das Sommerfest der Feuerwehr im Juni geplant, welches aber wie so viele Veranstaltungen in diesem Jahr ins Wasser fiel.

 

 

 

Aber mit den zunehmenden Lockerungen im Sommer und der Wiedereröffnung des Ju&St Rhynern, war ein Treffen wieder möglich. So traf sich das Jugendforum für den Stadtteil Rhynern erstmals wieder am 03.09.2020. Nach einer Miniolympiade mit kreativen und lustigen Spielen (z.B. Pantomime) setzte sich das Jugendforum zusammen um die Ideen weiterzuverfolgen.

 

 

 

Die Gruppe der Feuerwehrvorführung plante direkt, die Veranstaltung im Sommer 2021 nachzuholen. Sie machte viele Vorschläge, wo die Veranstaltung stattfinden könnte und was man alles bei einer Feuerwehrführung machen könnte. Zudem nannte sie auch Punkte die man bedenken muss (z.B. Genehmigungen und Kostenfragen). Um alle Aspekte gemeinsam mit den Verantwortlichen der Feuerwehr zu betrachten, wurde ein gemeinsames Treffen mit der Feuerwehr angeregt, welches demnächst stattfinden soll. Wir hoffen, dass die Veranstaltung, die sich die Kinder und Jugendlichen so sehr wünschen, im kommenden Sommer stattfinden kann.

 

 

 

Außerdem gingen aus dem Jugendforum Ideen hervor, wie das Geld für die gewünschten Konsolen beschafft werden kann. Zuletzt setzten sich die Kinder und Jugendlichen für die Wahl einer JuZe-Sprecherin und eines JuZe Sprechers ein, welche sich für die Belange der Besucher*innen des Ju&St Rhynern engagieren. Dies wurde kurze Zeit später umgesetzt.

 

 

 

Im Dezember sollen neue Ideen von den Kindern und Jugendlichen gesammelt werden, welche dann im Jahr 2021 angegangen werden.

 

 

 

Euer René vom Ju&St-Rhynern Team

 


Teile den Artikel bei Facebook oder per E-Mail:

Kontakt

Unnaer Str. 14a

59069 Hamm

Tel.: Derzeit über Festnetz nicht erreichbar

Mobil.: 0178 49 70 253

E-Mail:  Just-Rhynern@stadt.hamm.de

 

Instagram: just_rhynern

WhatsApp: 0178-49 70 253

Bürozeiten

Montag: 8.30-16.30 Uhr

Dienstag: 8.30-16.30 Uhr

Mittwoch: 8.30-16.30 Uhr

Donnerstag: 8.30-16.30 Uhr

Freitag: 9.00-16 Uhr

 

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund von Terminen nicht immer telefonisch oder persönlich erreichbar sein können. Vielen Dank!

 

Offener Bereich

Montag: Geschlossen

Dienstag: 15-19 Uhr

Mittwoch: 15-19 Uhr

Donnerstag: 15-19 Uhr

Freitag: 15-19 Uhr