Ein Gemeinschaftsgarten entsteht!

 

 Lange schon gab es den Wunsch, einen Gemeinschaftsgarten auf der großen Freifläche hinter dem Bürgeramt Rhynern und dem Mayday-Büro entstehen zu lassen. Bereits 2019 wurde aus dem Zaun, der das Grundstück einfriedet, ein Element entfernt, damit Besucher des Spielplatzes und der Boulebahn durch die damals entstandene Blühwiese wandeln konnten. So wurde auch der Zugang zu dem Birnenbaum, der auf dieser Fläche steht ebenfalls ermöglicht.  Leider kam mit der Corona-Pandemie auch das Kontaktverbot, so dass alle Planungen bezüglich des generationenübergreifenden und multikulturellen Begegnungsortes auf Eis gelegt werden mussten. Jetzt endlich kann mit der Planung eines solchen Gartens begonnen werden. Auf einer Teilfläche des Grundstücks sollen Hochbeete aber auch auf Wunsch Kinderbeete entstehen. Eine Gartenhütte für Gartenstühle, Tisch und Gartengeräte ist bereits vorhanden. Die Gartengruppe soll selbständig entscheiden, was angepflanzt wird. Vielleicht muss die eine oder andere Pflanze schon vorgezogen werden. Angedacht ist, dass im Jahresverlauf die Produkte des Gartens nicht nur gemeinsam geerntet, sondern auch gemeinsam verarbeitet und verzehrt werden sollen. Das kann zum Beispiel im Rahmen eines Erntedankfestes geschehen. Auch ein Imker soll ein Bienenvolk in unserem Garten verorten, sodass insbesondere auch für Kinder der Weg vom Einsammeln des Blütenstaubs bis zum fertigen Honig nachvollziehbar ist. Es soll auf lange Sicht eine kleine Oase entstehen, die für die Bürger des Quartiers besuchbar ist und zum Verweilen und Mitmachen einlädt. Sie verfügen über den sogenannten grünen Daumen und haben Interesse, in der Gartengruppe mitzuwirken? Vielleicht wäre es aber ein Angebot, dass sie an Freunde oder Familie weitergeben können, weil es dort an einem eigenen Garten oder einem Balkon mangelt?

 

Seien Sie uns herzlich willkommen und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

 

Ihre

 

 

Conny Schmidt

 

Quartiersentwicklung Rhynern-Mitte

 

Unnaer Straße 14, 59069 Hamm

 

Telefon 02385/ 4375 928

 

Conny.schmidt@mayday-rhynern.de